Was macht ein:e Content Marketing Manager:in?

Der kreative Beruf der Content-(Marketing-)Manger:innen besteht hauptsächlich in der Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten (= Content) für Websites, Social-Media-Kanäle, Intranet, Newsletter, etc. Dabei gestalten sie sowohl textlichen als auch grafischen Content, um damit die jeweilige Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.

Was macht ein:e Content Marketing Manager:in?

Berufsbild Content Marketing Manager:in

Um die Inhalte der breiten Masse zugänglich zu machen, wird heutzutage viel mit Content-Management-System (CMS) wie WordPress, Joomla, Typo3, etc. gearbeitet. Neben der Erstellung des Contents beschäftigen sich die Content-Manager:innen viel mit Webanalysen, um darauf basierend neue Konzepte zu konzipieren – dabei arbeiten sie eng mit der Marketingabteilung zusammen, damit die komplette Marketingstrategie eines Unternehmens eingehalten und laufend verbessert werden kann.

Zwar gibt es für die Berufsausübung keine vorgeschriebene Ausbildung, aber insbesondere facheinschlägige Studiengänge, Lehrausbildung sowie mittlere/höheren berufsbildende Schulen können als gute Grundlage dienen. Des Weiteren sollten die Berufsanwärter:innen insbesondere ausgezeichnete Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse, großes Interesse an modernen Medien und deren Entwicklung sowie am Marketing allgemein und zumindest Grundkenntnisse im grafischen Bereich (Bildbearbeitung, Design, ggf. Videoschnitt, etc.) mitbringen. Ebenfalls erscheinen ein Gespür für Trends, Fremdsprachenkenntnisse (Englisch!) und viel Kreativität äußerst bedeutsam.


Die Aufgaben von Content Marketing Manager:innen

  • Erstellung, Betreuung und Weiterentwicklung von Webinhalten
  • Textlichen und grafischen Content erstellen
  • Storytelling
  • Suchmaschinenoptimierung und -marketing
  • Strategien konzipieren und umsetzen
  • Zusammenarbeit mit Marketing
  • Social-Media-Kanäle betreuen und weiterentwickeln
  • Durchführung/Auswertung von Webanalysen
  • Etc.

Die Ausbildung und Karrierechancen

Um als Content-(Marketing-)Manager:in tätig werden zu können, bieten sich vorab – wie eingangs erwähnt – insbesondere facheinschlägige Studiengänge (z.B. im wirtschaftlichen (Schwerpunkt Marketing), kommunikationswissenschaftlichen, technischen (Medieninformatik), künstlerischen, etc. Bereich), Lehrberufe, mittlere/höhere berufsbildende Schulen und auch (Weiter-) Bildungskurse an privaten Bildungseinrichtungen an. Wichtig ist dabei insbesondere, dass auch nach Berufseintritt die Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung und großes Interesse an der Weiterentwicklung der neuen Medien besteht.

Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und auch Karrierechancen sehen für Content-Manager:innen dank der laufenden Digitalisierung äußerst gut. Dabei sollten sie jedoch viel Kreativität und fundiertes Fachwissen mitbringen, um sich gegen die hohe Konkurrenz durchsetzen zu können. Natürlich ist auch der Schritt in die Selbständigkeit möglich – hier besteht ebenfalls Potenzial, da besonders textliche Arbeiten gerne „outgesourced“ werden.

 

Verwandte News zum Thema Content Manager

footer region background