Was macht ein:e E-Commerce Manager:in?
E-Commerce-Manager:innen beschäftigen sich mit der kompletten Abwicklung des elektronischen Handels (= „E-Commerce“) eines Unternehmens. Dafür erstellen, betreuen, erweitern, verbessern usw. sie unterschiedliche Webseiten und Verkaufstools (bspw. Onlineshops), pflegen ständigen Kontakt mit den jeweiligen Lieferant:innen bzw. Fachhändler:innen (welche die Ware zur Verfügung stellen und direkt ausliefern) und kümmern sich zusätzlich um den Kund*innenservice.
Berufsbild E-Commerce Manager:in
Bei ihrer Arbeit achten die Manager:innen ebenso stets auf die „Usability“, indem sie z.B. Anregungen von Kund*innen analysieren und anhand dieser die jeweiligen Webseiten/Tools verbessern, um den Kund*innen ein bestmögliches Einkaufserlebnis zu bieten.
Zur Ausübung des Berufes sind sowohl kaufmännische als auch technische Kenntnisse erforderlich, welche bspw. durch mittlere/höhere Schulbildung oder Hochschullehrgängen (Uni/FH) erlernt werden können. Darüber hinaus sollten die Berufsanwärter:innen großes Interesse an der digitalen Welt und EDV-Anwendungen, Technikverständnis, Zahlenverständnis, logisch-analytisches und vernetztes Denkvermögen, Kreativität, die Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung (durch stetige Entwicklungen im E-Commerce) und Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen mitbringen.
Die Aufgaben von E-Commerce Manager:innen
- Onlineshops erstellen und weiterentwickeln
- Analysieren und auswerten von: Kundendaten, Kaufverhalten, Marktlagen, Aktuellen Trends
- Aufträge akquirieren
- Neukunden akquirieren
- Kundenservice
- Alle Kosten planen und kontrollieren
- Usw.
Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen
Als Grundlage zur Berufsausübung erscheint insbesondere eine mittlere/höhere Schulausbildung im technischen und/oder kaufmännischen Bereich bzw. eine Lehrausbildung in diesen Bereichen als adäquat. Darüber hinaus können auch facheinschlägige Studiengänge (z.B. Wirtschaftsinformatik, E-Commerce, BWL usw.) als Grundlage herangezogen werden. Besonders wichtig ist, dass sowohl fundierte kaufmännische als auch technische Kenntnisse erlernt werden, damit der herausfordernde Beruf gemeistert werden kann.
Der Onlinehandel boomt – dadurch stehen auch die Berufschancen für E-Commerce-Manager:innen äußerst gut. Je nach Ausbildungsniveau und Berufserfahrung steht auch weiteren Karrieresprüngen nichts im Wege.