Was macht ein:e Bauingenieur:in?
Bauingenieur:innen beschäftigen sich mit der Konzeption, Planung, Berechnung, Konstruktion und Organisation von Bauobjekten unterschiedlichster Art – je nach Gebiet planen sie dabei Projekte im Hoch-, Tief-, Verkehrs-, Wasser- und/oder Bergbau. Bei ihrer Tätigkeit arbeiten die Ingenieur:innen eng mit Architekt:innen und Stadtplaner:innen zusammen und beschäftigen sich indes intensiv mit Themen des Umweltschutzes (Gewässer-, Lärm-, Bodenschutz usw.).
Berufsbild Bauingenieur:in
Um als Bauingenieur:in tätig werden zu können, ist – je nach Fachgebiet – ein Studienabschluss in Bauingenieurwesen, Bautechnik und/oder Baumanagement erforderlich. Zusätzlich sollten die Berufsanwärter:innen insbesondere hohe Konzentrationsfähigkeit, Technikaffinität, logisch-analytisches Denkvermögen, Bereitschaft zur fortlaufenden Weiterbildung, Verantwortungsbewusstsein und ggf. Führungsqualitäten mitbringen.
Die Aufgaben von Bauingenieur:innen
- Bauobjekte in den unterschiedlichen Teilgebieten: Planen, Konzipieren, Berechnen, Konstruieren, Organisieren, Verwalten
- Dabei Sicherheit und Wirtschaftlichkeit berücksichtigen
- Zusammenarbeit mit anderen Fachkräften
- Berücksichtigung von Umweltschutz
Die Ausbildung und Karrierechancen
Wie oben schon erwähnt, muss ein Studium des Bauingenieurswesen oder einem artverwandten Fachbereich absolviert werden, um als Bauingenieur:in tätig werden zu können. Dazu werden österreichweit unterschiedliche Bachelor- und darauf aufbauende Masterstudiengänge an technischen, ingenieurwissenschaftlichen, montanistischen und naturwissenschaftlichen Universitäten und Fachhochschulen angeboten, um die Berufsanwärter:innen bestmöglich im jeweiligen Fachgebiet auszubilden.
Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt stehen für Bauingenieur:innen jedenfalls sehr gut – durch den sich stetig weiterentwickelnden Markt im Baubereich wird auch fortlaufend qualifiziertes Personal gesucht. Die eigene Karriere kann durch Wahl der eigenen Spezialisierung und zusätzliche Aus-/Weiterbildungen natürlich noch vorangetrieben werden. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, das Bauingenieurswesen in Form einer selbständigen Tätigkeit auszuüben.