Was macht ein:e Rechtsanwalt*Rechtsanwältin?
Rechtsanwälte*Rechtsanwältinnen beschäftigen sich mit der Beratung von privaten als auch juristischen Personen in allen Rechtsangelegenheiten und vertreten diese dabei auch vor Gericht und/oder unterschiedlichen Behörden. Sie klären dabei insbesondere rechtliche Fragen/Problemstellungen ihrer Klient:innen, überprüfen Verträge und andere Dokumente auf juristische Richtigkeit usw. Die Anwälte*Anwältinnen sind meist auf ein oder mehrere Rechtsgebiet/e (z.B. Straf-, Zivil-, Sozial-, Asyl-, Umwelt-, Verfassungsrecht etc.) spezialisiert.
Berufsbild Rechtsanwalt*Rechtsanwältin
Um als Rechtsanwalt*Rechtsanwältin tätig werden zu können, muss eine mehrstufige, gesetzlich geregelte Ausbildung absolviert werden (siehe unten). Die Berufsanwärter:innen sollten darüber hinaus insbesondere höchstes Verantwortungsbewusstsein, analytisch-logisches sowie vernetztes und abstraktes Denkvermögen, ausgeprägtes Kommunikationstalent bzw. souveränes Auftreten, psychische Belastbarkeit und eine sehr gute Allgemeinbildung mitbringen.
Die Aufgaben von Rechtsanwälten*innen
- Beratung der Klient:innen
- Klärung von rechtlichen Fragen/Problemstellungen
- Überprüfung von Verträgen und anderen Dokumenten
- Vertretung vor Gericht und Behörden
- Laufende Weiterbildung durch sich ändernde Gesetzeslagen
- Usw.
Die Ausbildung und Karrierechancen
Wie oben erwähnt, stellt eine gesetzlich geregelte, mehrstufige Ausbildung, welche sich in Theorie und Praxis gliedert, die Grundlage dar, um offiziell als Rechtsanwalt*Rechtsanwältin tätig werden zu dürfen. Der theoretische Teil wird in Form des Studiums der Rechtswissenschaften und der Praxisteil durch darauffolgende fünfjährige Tätigkeit (davon mehrmonatige Gerichtspraxis und mindestens dreijährige Tätigkeit in einer Rechtsanwaltskanzlei) absolviert. Erst nach dieser Ausbildung kann die Rechtsanwaltsprüfung abgelegt werden, welche den Anwälten*Anwältinnen den Einstieg in den Beruf ermöglicht.
Rechtsanwälte*Rechtsanwältinnen haben auf dem Arbeitsmarkt äußerst gute Aussichten – insbesondere durch die breitgefächerten Spezialisierungsmöglichkeiten können die Karrierechancen vorangetrieben und möglicherweise auch der Schritt in die Selbständigkeit gewagt werden.