Was macht ein:e Key Account Manager:in?

Key Account Manager:innen sind für die Repräsentation des gesamten Angebots eines Unternehmens vor dessen Kund*innen zuständig und bekleiden damit eine äußerst wichtige Position in (größeren) Unternehmen.

Was macht ein:e Key Account Manager:in?

Berufsbild Key Account Manager:in

Als Schnittstelle zwischen den Kund*innen und dem Unternehmen begleiten sie erstere von der erstmaligen Kontaktaufnahme über die Auskunft zur kompletten Angebotspalette bis hin zu Vertragsverhandlungen bzw. Verkaufsabschlüssen. Als erste Ansprechperson innerhalb eines Unternehmens sorgen sie mit einem breiten Wissen über alle Waren/Dienstleistungen auch für Kund*innenakquise und -bindung.

Für den Berufseinstieg bieten Ausbildungen wie facheinschlägige Studiengänge oder der Abschluss einer mittleren/höheren Schule oder Lehrausbildung eine gute Grundlage. Die angehenden Key Account Manager:innen sollten indes Kompetenzen wie ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, Kund*innen- sowie Lösungsorientierung, Freude am Kontakt mit Menschen, logisch-analytisches Denkvermögen und ausreichend Grundkenntnisse aus der jeweiligen Branche bzw. die Bereitschaft, sich diese anzueignen und sich laufend fortzubilden, mitbringen.


Die Aufgaben von Key Account Manager:innen

Die Aufgaben können je nach Branche variieren, weshalb hier nur ein paar Kerntätigkeiten angeführt werden.

  • Erste Ansprechperson für (Neu-) Kund*innen
  • Akquisition von Kund*innen
  • Erstellung von Angeboten
  • Auskunftserteilung über das komplette Angebot des Unternehmens
  • Vertragsverhandlungen und -abschlüsse
  • Aufbau von Geschäftsbeziehungen
  • Laufende Pflege von Kund*innenbeziehungen
  • Beobachtung von Marktentwicklungen
  • Marktanalysen erstellen
  • Etc.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Um als Key Account Manager:in durchstarten zu können, bieten vor allem mittlere/höhere berufsbildende Schulen im wirtschaftlichen Bereich (bspw. HAK), kaufmännische/wirtschaftliche Lehrausbildungen oder facheinschlägige Studiengänge im wirtschaftlichen Bereich eine fundierte Grundlage für den Berufseinstieg. Die Manager:innen werden meist aber (zusätzlich) betriebsintern für die Aufgabe vorbereitet bzw. wird oft auch bereits längere Mitarbeit im Unternehmen vorausgesetzt, da für die Position alle betriebsinternen Vorgänge und die komplette Produktpalette gekannt werden muss.

Die Berufsaussichten stehen für Key Account Manager:innen jedenfalls sehr gut, da sie auch im kompletten Wirtschaftssektor eingesetzt werden können. Mit einer fundierten Ausbildung, etwaiger Spezialisierungen/Weiterbildungen und Berufserfahrung steht auch der persönlichen Karriere nichts im Wege.

 

Verwandte News zum Thema Key Account Manager

footer region background