Was macht ein:e Hausverwalter:in?
Hausverwalter:innen (oder Real Estate Manager:innen, Immobilienkaufleute usw.) sind für alle Aufgaben rund um Verwaltung, Vermietung und Bewirtschaftung der jeweiligen Liegenschaften zuständig.
Berufsbild Hausverwalter:in
Hausverwalter:innen arbeiten dabei im Interesse der Hauseigentümer:innen und übernehmen für diese jegliche Kommunikation mit Mieter:innen sowie Behörden. Darüber hinaus kümmern sie sich, in Absprache mit den Eigentümer:innen, auch um die Beauftragung anfallender Instandhaltungs-, Reinigungs- und/oder Renovierungsarbeiten.
Für Hausverwalter:innen dienen insbesondere wirtschaftliche/kaufmännische Ausbildungen (Lehre, mittlere/höhere Schule, Studium) als gute Grundlage für den Berufseinstieg. Die Berufsanwärter:innen sollten darüber hinaus insbesondere hohe Stressresistenz, ausgeprägtes Organisationstalent, Zahlenaffinität, hohe Kommunikations-, Konflikt- und Problemlösungsfähigkeiten sowie Freude am beratenden Kund*innenkontakt mitbringen.
Die Aufgaben von Hausverwalter:innen
- An- und Verkauf von Immobilien
- Vermietung/Verpachtung von Immobilien
- Erstellung von Miet-/Pachtverträgen
- Abwicklung/Kontrolle der Zahlungseingänge
- Mahnwesen
- Haus- und Wohnungsbesichtigungen durchführen
- Betriebskostenabrechnung durchführen
- Rechtlich vorgeschriebene Kontrollen beauftragen
- Ggf. Instandhaltungs-/Renovierungsarbeiten planen/beauftragen
- Etc.
Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen
Wie bereits erwähnt, können mehrere Ausbildungsformen als Grundlage für den Berufseinstieg herangezogen werden. Dazu kann bspw. eine Lehre zum*zur Immobilienkaufmann*frau oder ein facheinschlägiges Studium (insbesondere an Fachhochschulen) absolviert werden. Sehr häufig kann in der Branche aber auch ein Quereinstieg beobachtet werden – hier können insbesondere vorausgegangene wirtschaftliche/kaufmännische Ausbildungen sehr nützlich sein. Eine genauere Aus-/Weiterbildung erfolgt dann meist betriebsintern, um den angehenden Hausverwalter:innen auch alle nötigen Kenntnisse vermitteln zu können.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen jedenfalls sehr gute, da fortlaufend qualifiziertes Personal gesucht wird und die Verwalter:innen auch in einem recht breiten Tätigkeitsspektrum angestellt werden können (z.B. im privatwirtschaftlichen Bereich, bei Versicherungen/Banken/etc.) Zusätzliche Aus-/Weiterbildungen und/oder Spezialisierungen auf einen bestimmten Bereich können die eigenen Karrierechancen natürlich auch vorantreiben.