Was macht ein:e Einkäufer:in?
Einkäufer:innen sind für den Einkauf aller Betriebs- und Arbeitsmittel sowie der Besorgung von Dienstleistungen zur Aufrechterhaltung des Unternehmens zuständig. Gemeinsam mit dem Lager und der Geschäftsführung ermitteln sie den Warenbedarf des Unternehmens, handeln darauf basierend Angebote aus, schließen Verträge mit Lieferant:innen, kümmern sich um den Transport und arbeiten dafür auch mit unterschiedlichen Speditionsfirmen zusammen.
Berufsbild Einkäufer:in
Nach erfolgtem Einkauf informieren sie das Lager über die Lieferungen und behalten fortlaufend alle wichtigen Fristen im Auge, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.
Um als Einkäufer:in tätig werden zu können, erscheint insbesondere eine kaufmännische Lehrausbildung und/oder der Abschluss einer mittleren/höheren berufsbildenden Schule als adäquate Grundlage. Die Berufsanwärter:innen sollten weiters insbesondere großes Organisationstalent, logisch-analytisches Denkvermögen, Fremdsprachenkenntnisse (insbesondere Englisch – je nach Unternehmen können aber auch andere Sprachen äußerst gefragt sein), Reisebereitschaft, hohes Interesse an wirtschaftlichen Themen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mitbringen.
Die Aufgaben von Einkäufer:innen
- Fortlaufende Ermittlung des Warenbedarfs
- Lieferangebote einholen und vergleichen
- Bestellungen durchführen
- (mögliche) Lieferant:innen und Messen besuchen
- Verträge mit Lieferant:innen abschließen
- Koordination der Lieferung mit Lager
- Lieferungs- und Rechnungskontrollen
- Interne und externe Korrespondenz
- Zollbestimmungen beachten und prüfen
Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen
Als Grundlage für die Ausübung des Berufes erscheinen insbesondere kaufmännische Lehrausbildungen, Abschlüsse von berufsbildenden mittleren/höheren Schulen (besonders HAS/HAK) aber auch die Absolvierung facheinschlägiger Studiengänge als adäquate Grundlage. Besonders wichtig ist dabei die Erreichung eines möglichst breiten wirtschaftlichen Verständnis. Weitere spezifische Aus-/Weiterbildungen (z.B. in der jeweiligen Branche) können indes nötige Qualifikationen vermitteln.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen recht gut, da Einkäufer:innen in allen Branchen eingesetzt werden können und auch laufend nach qualifizierten Personal gesucht wird. Etwaige Spezialisierungen, Arbeitserfahrung und hohes Bildungsniveau können dabei natürlich die eigenen Karrierechancen steigern.