96 Marketing Jobs in Salzburg

Dienstort:
  • Betreuung und Konzeption unserer Social Media Kanäle, Newsletter, Websites, Blogs …
  • Weiterentwicklung unserer Employer Branding Strategie und des Personalmarketings
  • Ausarbeitung und Verantwortung von Konzepten, Kampagnen und Content
  • Produktion von Produktvideos und Produktbildern
  • Erstellung / Gestaltung von Werbemitteln und Give Aways
  • Gestaltung unserer Unternehmensräumlichkeiten und FÖRCH Center
  • Betreuung und Konzeption von Sponsoringaktivitäten
  • Grafische und inhaltliche Gestaltung von Drucksorten und Werbemitteln (Broschüren, Plakate, Inserate, POS Werbemittel, uvm.)
  • Aufbereitung von Produktkatalogen, Broschüren, Aktionsflyer
  • Mitwirkung bei der Organisation von internen und externen Veranstaltungen
  • und vieles mehr
Wir möchten die Welt bewegen
  • Unterstützung des Teams bei internen und externen Marketingmaßnahmen  
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Events  
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern  
  • Recherche und Bestellabwicklung von Give-Aways und POS-Mitteln  
  • Erstellung von Präsentationen sowie administrative Tätigkeiten
Die Rolle
  • Laufendes oder kürzlich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft/Kommunikation/Marketing/Sales oder Ähnliches
  • Englisch fließend in Wort & Schrift
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse
  • Affinität für Sponsoring Themen sowie für Marken, deren Werte und Marketingaktivitäten
  • Interesse und Leidenschaft im direkten Umfeld von Sport, Tanz und Musik zu arbeiten
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten und Organisationstalent
  • Engagierter Teamplayer mit präziser Arbeitsweise
  • Hohe Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
Aufgaben
  • Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Optimierung kanalübergreifender Performance-Marketing-Kampagnen auf Plattformen wie Google Ads, Meta (Facebook & Instagram), TikTok, LinkedIn, YouTube und weiteren relevanten Kanälen
  • Entwicklung wirkungsvoller Maßnahmen zur Steigerung von ROAS und Conversion Rates sowie zur effizienten Neukundengewinnung auf den E-Commerce-Plattformen
  • Nutzung und kontinuierliche Optimierung von Web-Tracking- und Analyse-Tools zur präzisen Erfolgsmessung und kanalgenauen Attribution
  • Laufende Analyse der Kampagnenperformance anhand relevanter KPIs sowie Durchführung datenbasierter A/B-Tests (z. B. Creatives, Zielgruppen, Anzeigenformate)
  • Beobachtung von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen sowie Integration neuer Trends und Best Practices in bestehende Strategien
  • Umsetzung gezielter Retargeting-Maßnahmen und Aufbau relevanter Zielgruppen entlang der Customer Journey
Ihre Aufgaben:
  • Projektkoordination der Marke hagi (Contenterstellung, Webshop und Plattform-Betreuung inkl. Kundensupport, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Promotion, Analyse)
  • Konzeption und Erstellung von E-Mail Marketing Kampagnen für unterschiedliche Zielgruppen, Produktgruppen und internationale Märkte samt Analyse und Reporting unterschiedlicher Online-Kanäle
  • Unterstützung bei der Optimierung der Stammdatenqualität
  • Nutzung der Marketing Automation Software Hubspot samt Landingpage-Erstellung, Workflows und Formularen
Ihre Aufgaben - Gestalten Sie mit uns die digitale Zukunft
  • Koordination und Steuerung aller Online- und Social-Media-Marketing-Aktivitäten für unsere Bank und ihre Unternehmensmarken
  • Planung, Umsetzung und Optimierung von SEA-Kampagnen inkl. Targeting sowie kontinuierliches Reporting der Paid Ads
  • Entwicklung und Umsetzung von SEO-Strategien zur Steigerung der organischen Reichweite und Sichtbarkeit
  • Durchführung von Web-Analysen und Conversion-Tracking mit ableitbaren Handlungsempfehlungen zur Performance-Optimierung
  • Betreuung und Weiterentwicklung unserer Social-Media-Präsenzen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn und YouTube, inklusive Steuerung und Optimierung von bezahlten Werbekampagnen
  • Content-Erstellung und aktives Community-Management in den sozialen Netzwerken als Teil eines kreativen und engagierten Social-Media Teams
  • Monitoring, Reporting und Interpretation relevanter Key Performance Indikatoren zur laufenden Erfolgskontrolle und strategischen Weiterentwicklung unserer Marketingstrategien
Deine Aufgaben
  • du gestaltest unsere Online-Werbemittel (z.B. für Newsletter, unsere Kunden-App, etc.) unter Berücksichtigung unseres Brand Books / unserer Corporate Identity
  • du übernimmst die operative Gestaltung und eigenständige Abwicklung unserer Grafik-Projekte
  • als Schnittstelle zu unseren externen Agenturen und internen Fachbereichen stellst du einen reibungslosen Informationsfluss sicher
  • du bringst neue Ideen ein und interessierst dich für Trends im Grafikbereich 
  • administrative Tätigkeiten runden dein Aufgabengebiet ab
Vollzeit | befristet | Praktikum
Pongau, Salzburg
Pongau, Salzburg
AUFGABEN UND VERANTWORTLICHKEITEN
  • Unterstützung des ATOMIC ÖSTERREICH Marketing Teams einschließlich der Länder Deutschland, Slowenien, Kroatien und Ungarn in allen Bereichen – Event Marketing, Digital Marketing, Shopper Marketing, Consumer Marketing
  • Vorbereitung von Informationen und Unterlagen für Partner und Kunden
  • Aufbereitung von Grafiken für Anzeigen und Marketing-Umsetzungen
  • Entwicklung und Umsetzung von In-Store Präsentationen
  • Mitorganisation und Betreuung von Events
  • Verwaltung und Betreuung von Kooperationen, Events und POS Material
  • Back Office Unterstützung
  • Beobachtung von Medien und Marktrecherche
Wir möchten die Welt bewegen
  • Mitwirkung bei der Planung und Organisation von Events
  • Verschiedene Projekte im Marketing-Umfeld (zB. Recherche, Umsetzung, Analysen/Nachberichte)
  • Betreuung des Event-Equipments und der Werbemittel
  • Wartung des Online-Werbemittelshops für unsere Händler
  • Mitgestaltung verschiedener Kommunikationskanäle (Markenwebseite, Newsletter, Eventeinladungen)
  • Organisatorische und administrative Tätigkeiten
Was erwartet Dich?
  • Im Rahmen deiner Tätigkeit als Praktikant unterstützt du unser Team im Marketing und CRM.
  • Du unterstützt das Team im operativen Tagesgeschäft und hast somit die Möglichkeit aktiv Planungs- sowie Steuerungsprozesse in einer modernen und internationalen Arbeitsumgebung kennen zu lernen.
  • Trete in Austausch mit KollegInnen und internen Schnittstellen und erarbeite mit ihnen gemeinsame Lösungen.
  • Unterstütze das Marketing-Team bei der Erarbeitung von Kampagnen und der Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen.
  • Gestalte Werbemittel für die online- und offline Marketingkanäle (Kampagnen, Assets und Visuals).
  • Bereite Daten auf und stelle Händler-Reports zusammen.
  • Arbeite mit Werbe-, Media- und Promotion Agenturen sowie Eventveranstaltern zusammen, um Kampagnen zu organisieren.
  • Die eigenständige Verantwortung über Fristen und die Leistung zu optimieren, wird ein Teilbereich deiner Tätigkeit sein.
  • Des Weiteren bist du in die Erstellung von Präsentationen sowie in die Gremien- und Terminvorbereitungen eingebunden.
  • Du übernimmst Verantwortung ab dem ersten Tag.
WORUM SICH DEIN PRAKTIKUM DREHEN WIRD
  • Du unterstützt unsere Marktbetreuer:innen operativ.
  • Planung & Organisation von Studienreisen für Medien & Reiseveranstalter.
  • Recherche von Themen & Inhalten für unsere Online-Kanäle.
  • Mitarbeit an multimedialen, internationalen Marketingkampagnen.
AUFGABENBEREICH
  • Social Media Marketing – insbesondere auf META (Instagram/Facebook), Pinterest und LinkedIn
  • Performance Advertising – Planung, Umsetzung und Analyse von Paid Social und Paid Search Kampagnen
  • Weiterentwicklung und Betreuung der Website, Konzeption und Koordination mit externen Partnern und Agenturen und interne Zusammenarbeit mit Sales Kolleg:innen
  • Ideenfindung und Aufbereitung von kreativem Content mit Blick über den Tellerrand hinaus (Bilder, Videos usw.)
Allgemeines:
  • Ganzheitliches Kampagnenmanagement mit Monitoring und Optimierung von Google Ads-, Bing Ads-, Display- und Programmatic-Kampagnen für unsere Onlineshops
  • Plattformübergreifende Performance-Steuerung unserer Kampagnen auf Plattformen wie Geizhals und Idealo inklusive Feed-Optimierung
  • Koordination der Zusammenarbeit mit unseren externen Partnern und Dienstleistern
  • Steuerung der Kampagnen und Werbemittel sowie Weiterentwicklung der Kanäle
  • Budgetverantwortung mit Planung und Optimierung des Budgeteinsatzes
  • Erstellung von regelmäßigen Reports für das Management
Wir möchten die Welt bewegen
  • Mitwirkung bei der Planung und Organisation von Messen und Events
  • Mitgestaltung von PoS- und Werbemitteln für diverse Kampagnen
  • Projektbezogene Kommunikation mit Agenturen, Händlern sowie anderen Abteilungen
  • Unterstützung im Handelsmarketing
  • Selbständige Umsetzung von ausgewählten Marketingprojekten
  • Mitbetreuung diverser Social Media Projekten
  • Abwicklung von Kooperations- und Sponsoring-Anfragen
  • Administrative Unterstützung der Marketingabteilung
DEINE AUFGABEN
  • Umsetzung der Marketingstrategie unserer Gastronomiebetriebe
  • Erstellung diverser Werbemittel
  • Betreuung der Websites unserer einzelnen Gastro-Outlets   
  • Planung und Durchführung der Online und Print Kampagnen
  • Betreuung der Social Media Kanäle
  • Laufende Abstimmung mit den Gastronomiebetrieben
  • Weiterentwicklung der Gastronomie im Marketingbereich
  • Budgetverantwortung
RESPONSIBILITIES
  • Programming: know at least one of Python, SQL, R with the ability and willingness to learn the other two. Snowflake or Databricks knowledge is a plus.
  • FMCG Knowledge: prior experience working at an FMCG company in a data or analytics focused role a plus.
  • Data Literacy: ability to prepare datasets ensuring top quality such that essence of said data and the implications for the problem at hand can be grasped quickly.
  • Statistical Reasoning: applied understanding of Stats and Probability and know how to use these tools to reduce uncertainty in a business context (regression, visualisation).
  • Technical Literacy: applied understanding of modern computing allows the candidate to do things which go beyond the strict definition of Data Science (git, API calls, web crawling, …).
  • Presentation Skills: present coherent data stories at the appropriate level of abstraction given the audience.
  • Stakeholder Management: good at building mutually beneficial connections with functional stakeholders.
  • Pragmatic Critical Thinking: intuitively consider relevant costs/benefits in all decisions and act accordingly.
  • Outcome Driven: highly motivated to add value and to demonstrate that impact to the organisation.
  • Scientific Reasoning/Scoping: ability to define and formulate new questions, in addition to answering given ones.
  • Grit: proven capability to see things through to the end even if initial feedback is discouraging.
RESPONSIBILITIES
  • University degree in Business Management, Marketing, Project Management, or the equivalent field experience
  • Excellent command of English, German is considered a plus. Other languages advantageous, but not required
  • +6 years of experience in Trade Marketing, with a proven track record working with global brands across marketing and insight functions
  • Knowledge of Category Management, Key Account Management, Off Premise Modern Trade – Supermarket & Impulse is required
  • Strong strategic and analytical mindset with the ability to connect complex trends across disciplines, while keeping a clear view of the commercial big picture.
  • Solid experience in high-level negotiations with Global & Regional Key Accounts and a passion for building impactful business partnerships.
  • Excellent communication and presentation skills, with the ability to translate complex business challenges into actionable insights across diverse cultural contexts.
  • Demonstrated planning, project management, and stakeholder management skills, with a collaborative, team-oriented approach.
  • Self-motivated, innovative, and solution-driven with a proactive “do-it-now” attitude, thriving under pressure in dynamic, fast-paced environments.
Wir möchten die Welt bewegen
  • Planung und Umsetzung von digitalen Projekten im Bereich Marketing
  • KPI Analyse der digitalen Kanäle (Vertrieb und Marketing)
  • Erstellung und Wartung von Website Content (volkswagen.at), Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Erstellung von Newslettern und E-Mail Journeys
  • Unterstützung in der Betreuung und Weiterentwicklung unseres Google Ads Kontos (SEA)
Die Rolle
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik oder in einem vergleichbaren Studiengang oder gleichwertige praktische Erfahrung
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer IT-Abteilung oder einem Beratungsunternehmen
  • Erfahrung im IT-Projektmanagement, insbesondere in der Bereitstellung und Einführung von Applications
  • Interesse für Marketing-Prozesse wie E-Mail-Marketing, E-Commerce, Direct-to-Consumer-Kommunikation, GDPR, automatisierte User Journey/Kampagnen, etc.
  • Idealerweise Erfahrung mit E-Mail-Marketing-Lösungen, Social Messaging-Plattformen oder mit einem ähnlichen Bereich aus der Perspektive eines Consultants oder Solution Architects
  • Erfahrung mit Datenmodellen, Integration von Systemen und APIs
  • Kommunikationsfähigkeit, Leistungs- und Ergebnisorientierung sowie ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Fließende Sprachkenntnisse in Englisch, Deutsch ist von Vorteil
Wir möchten die Welt bewegen
  • Erstellung und Wartung von Website Content (seat.at und cupraofficial.at), Newsletter & E-Mail Journeys sowie SEO- und Onsite Personalisierungs-Tasks
  • Organisation und Durchführung von Content-Shootings gemeinsam mit unserer externen Agentur
  • Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von digitalen Projekten im Bereich Marketing
  • Weiterentwicklung unserer Social Media Channels (@cupra_at & @seat_at) sowie unserer Influencer- und Content Creator Strategie
  • Reporting und KPI-Analyse unserer digitalen Kanäle
  • Kundenbetreuung über unsere digitalen Channels
  • Mitarbeit bei übergeordneten Marketingagenden innerhalb unserers Marketingteams
  • Handling der Marketingfahrzeugflotte – du fährst regelmäßig unsere neuesten Modelle
RESPONSIBILITIES
  • At least 3 years of practical experience in the field of data, data modelling and data driven decisions
  • Data or media technology focused education or equivalent work experience
  • Fluent in English, German is a plus
  • Strong experience with (big) data technologies and best practices managing large datasets
  • Very good communication and organization skills
  • Proficiency with data modelling and engineering, Big Data, ETL/ELT, SQL, DDD
  • Persistent, systemic and analytical thinking with an attention to detail
  • Experience in media data setups (recommended)
Aufgaben – Dafür sorgen Sie bei uns:
  • Content Marketing: Sie planen, koordinieren und optimieren Kommunikationsaktivitäten für den dm Online Shop und die Mein dm-App.
  • SEO: Sie sind verantwortlich für das Suchmaschinen-Marketing. Die Umsetzung von SEO-Maßnahmen und Content Analysen gehören zu Ihrem Daily Business.
  • Kampagnenarbeit: Sie stellen sicher, dass Kampagnenschwerpunkte kundenorientiert im dm Online Shop und in der Mein dm-App abgebildet werden.
  • Reporting: Die laufende Erstellung von Reportings der Website und App runden Ihren Tätigkeitsbereich bei dm ab.
  • Schnittstelle: Dabei arbeiten Sie eng mit Agenturen und internen Partnern zusammen und haben die Möglichkeit, in agilen Projekten mitzuarbeiten.
  • Internationale Zusammenarbeit: Zusammen mit dem internationalen Team entwickeln Sie den Bereich Content Marketing bei dm kontinuierlich weiter.
RESPONSIBILITIES
  • University degree
  • Proficient in written and spoken English. Additional language (e.g. Spanish) skills would be a plus
  • Understanding of the Culture landscape and interested in different Culture playgrounds (specifically Music Industry focused), maintaining a network in the Culture field
  • Strong project management skills with clear focus on Culture projects (internal / external teams & agencies, production partners, freelancers), including solid presentation skills
  • Excellent communication skills (written and spoken) and ability to work in cross-functional teams
  • Strategic thinking and understanding of brand marketing principles
  • Curious, positive and pro-active attitude
  • Self-motivated team-player that enjoys working in a diverse and fast-paced environment with multicultural and international stakeholders
  • International experience is a plus
RESPONSIBILITIES
  • 5+ years of experience in international content sales, acquisitions, commissioning or strategy.
  • Solid understanding of the global media landscape (especially streamers), working knowledge of the top 10 global markets and up to date knowledge of hits and programming trends in the factual and live sports space.
  • Great at effectively conveying ideas to diverse audiences and an extensive deal making experience across a variety of deal models.
  • Experience in working with development teams, this involves providing valuable insights and assessments of content ideas from their inception.
  • An existing network of relevant contacts in global media organizations and a passion for developing contacts.
  • Team player mentality, with strong presentation and communication skills, both verbal and visual. Fluent in English, other languages are a plus.
RESPONSIBILITIES
  • 5+ years of experience in Communications, PR, Marketing in a media-led company.
  • Strong understanding of the global media landscape and current media trends and related topics as well as a proven track record of securing brand reach and engagement via earned media amplification.
  • Strong project management and presentation skills with PowerPoint knowledge, strong execution, and organizational skills.
  • Fluency in English, additional languages are a plus.
  • Team-player mentality with the ability to communicate efficiently and reliably in a multilingual, multicultural environment.
Die Rolle
  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt im Bereich Medien & Kommunikation
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Mehrjährige Erfahrung mit Medienarbeit sowie Projektmanagement
  • Tiefgreifendes Know-How im Bereich Social Media
  • Kommunikative und analytische Persönlichkeit mit Hands-On-Mentalität
  • Sicherer Umgang mit Design-, Grafik- und Produktionsprogrammen (z.B. Adobe Creative Suite)
  • Fundierte Kenntnisse in Digital Marketing, CRM und Auswertungstools
  • Leidenschaft für die Themen der Red Bull Welt
  • Sehr gute strategische und konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Kreativität
RESPONSIBILITIES
  • 3+ years of experience, prefferably within the fashion industry, of publishing content to major brand social media channels, optimizing social content, and a passion for telling strong and authentic stories.
  • Strong ability to critically analyze social media, digital products, video consumption patterns, and social media platform algorithms.
  • Experience in video production/editing, editorial work, design, and photography.
  • Detailed understanding and awareness of social platform trends, content formats, and language, with an investigative mindset that continually evaluates the changing environment.
  • Experience in working with external agencies and partners such as content creators etc. 
  • Well-organized team player with a self-starter mentality and the ability to communicate efficiently and reliably in a multilingual, multicultural environment.
  • Fluent in English; other languages are considered an asset. 
  •  
YOUR RESPONSIBILITIES
  • Provide input to Marketing and implement a global employer branding strategy, analyze market trends and competitive landscapes, and run global branding campaigns to attract talent

  • Build and maintain a strong employer brand that reflects the company’s values and culture, provide content like role models and testimonials, and ensure consistent brand messaging across all communication channels

  • Plan and execute global employer branding campaigns using digital media, events, and AI, collaboration with partners to create engaging content

  • Support recruitment teams in developing and attracting top talent and promote employee engagement and retention through targeted branding initiatives

  • Monitor and analyze employer branding effectiveness, adjust strategies based on results and report progress to the VP People Development & Culture

Aufgaben
  • Strategische Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Marketing-Kampagnen, so wie Content-Planung und Pflege im Webshop
  • Analyse der eCommerce-Performance, Verfolgung relevanter KPIs sowie Erstellung von Berichten und Ableiten von umsetzbaren Erkenntnissen
  • Mitbewerberanalysen zur Optimierung unserer eCommerce-Strategien
  • Qualitätssicherung und Optimierung von Produktlistings im Webshop
  • Planung, Durchführung und Überwachung von SEO-Maßnahmen zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Website und Optimierung der Platzierungen in Suchmaschinen
  • Zusammenarbeit mit dem Kundenservice bei operativen Themen und Kundenanfragen rund um das Thema eCommerce
RESPONSIBILITIES
  • University degree
  • Proficient in written and spoken English & Spanish. Additional language skills would be a plus
  • Minimum 3 years of experience in project management and event production, preferably in music marketing
  • Excellent communication skills (written and spoken) and ability to work in cross-functional teams
  • Self-motivated team player who enjoys working in a diverse and fast-paced environment with multicultural and international stakeholders
  • Understanding of the freestyle community to be able to guide the markets on developing a community project and creating a strong network
  • Strategic thinking and understanding of brand marketing principles
  • Strong presentation skills
    • Region

    • Berufsfeld

    • Anstellungsart

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Marketing Jobs in Salzburg erklärt

Was machen Marketing Manager?

Die Marketingbranche in Salzburg bietet ein breites Spektrum an zukunftsorientierten Berufsfeldern, die weit über das klassische Tätigkeitsprofil des Marketing Managers hinausgehen. In Unternehmen, Agenturen und Beratungsfirmen entwickeln Marketingexperten innovative Strategien zur Kundengewinnung und -bindung. Sie verantworten die digitale Sichtbarkeit von Unternehmen, entwickeln datengetriebene Strategien und implementieren innovative Technologien wie künstliche Intelligenz im Marketing.

Welche Jobs gibt es im Marketing?

Besonders gefragt sind heute spezialisierte Fachkräfte im Online Marketing wie SEO-Manager, SEA-Experten und Social Media Manager. Darüber hinaus gehören Content Manager, Marketing Analytics Experten und Performance Marketing Spezialisten zu den zukunftsweisenden Berufsbildern in der Marketinglandschaft.

Marketing Jobs in Salzburg

Top Marketing Jobs in Salzburg finden

In Salzburg finden Marketingfachkräfte die meisten Stellenangebote in der Salzburg Stadt und Umgebung, wo sowohl traditionelle Unternehmen als auch moderne Digitalagenturen ansässig sind. Die Tourismusbranche bietet besonders viele Jobs im Destinationsmarketing, während E-Commerce-Unternehmen vorwiegend Digital Marketing Spezialisten suchen. Durch die zunehmende Akzeptanz von Homeoffice-Modellen werden Marketingtalente aus ganz Österreich für den Salzburger Markt interessant.

Die zunehmende Bedeutung von Marketing Jobs in Salzburg

In Salzburg, mit seiner dynamischen Wirtschaftsstruktur aus Tourismus, Handel und innovativen Technologieunternehmen, spielen Marketing Jobs eine besonders wichtige Rolle für die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Sichtbarkeit der Region. In einem globalen Markt ist die Differenzierung durch kreative und zielgerichtete Marketingstrategien entscheidend geworden.

Der Arbeitsmarkt für Marketing-Fachkräfte in Salzburg entwickelt sich äußerst dynamisch mit einem deutlichen Trend zu digitalen Spezialisierungen. Die zunehmende Bedeutung datengetriebener Marketingstrategien und personalisierter Kundenkommunikation eröffnet Fachkräften mit entsprechender Qualifikation hervorragende Karriereperspektiven. Besonders die Integration von Künstlicher Intelligenz in Marketingprozesse schafft völlig neue Berufsbilder und Kompetenzanforderungen.


Welche Aufgaben fallen in Marketing Jobs an?

Zu den Aufgaben von Marketingfachkräften in Salzburg gehören:

  • Strategieentwicklung und Markenpositionierung mit klarer Zielgruppendefinition und USP-Ausarbeitung
  • Digitale Kampagnenplanung über verschiedene Kanäle wie SEA, Display und Social Media Advertising
  • Content Creation und Management für Websites, Blogs, Social Media und andere digitale Touchpoints
  • SEO-Optimierung durch technische Verbesserungen, Content-Strategien und Backlink-Aufbau
  • Datenanalyse und Performance-Tracking mit KPI-Definition und regelmäßigem Reporting
  • Marktforschung und Wettbewerbsanalysen zur Identifikation von Trends und Potenzialen
  • Marketing Automation für personalisierte Customer Journeys und effiziente Lead-Generierung
  • Budgetplanung und ROI-Optimierung für maximale Marketingeffizienz
Marketingfachkraft Jobs in Salzburg entdecken

Wie bewerbe ich mich optimal auf einen Marketing Job?

Um dich erfolgreich auf einen Marketing Job in Salzburg zu bewerben, solltest du deine Bewerbung gezielt auf die Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle zuschneiden. Betone dabei besonders deine digitalen Fähigkeiten, deine Erfolge in früheren Marketingprojekten und -kampagnen sowie deine Expertise mit relevanten Tools und -plattformen. Ein aussagekräftiges Portfolio mit konkreten Beispielen deiner Arbeit kann den Unterschied machen. Für SEO/SEA-Positionen sind nachweisbare Erfolge und Zertifikate von Google oder anderen relevanten Plattformen ein großer Pluspunkt. Bereite dich auf typische Fragen zu Conversion-Raten, ROI-Berechnung und Kampagnenoptimierung vor. Diese und weitere Begriffe sollten dir bekannt sein.

Bonuspunkt: Stelle deine analytischen Fähigkeiten in den Vordergrund und zeige, wie du datengetriebene Entscheidungen triffst. Marketingverantwortliche in Salzburg legen zunehmend Wert auf die Fähigkeit, Kampagnenerfolge messbar zu machen und KPIs systematisch zu verfolgen.

Wie kann ich in Salzburg Marketing Manager werden?

Salzburg bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten, um in der dynamischen Marketingwelt Fuß zu fassen und in diesem zukunftsorientierten Berufsfeld durchzustarten.

Lehrausbildung

Eine Basis-Qualifikation ist die Lehre zum Medienfachmann/-frau mit Schwerpunkt Marktkommunikation oder Werbung. Diese duale Ausbildung kombiniert praktische Erfahrung in einem Salzburger Unternehmen mit theoretischem Unterricht und vermittelt grundlegende Kenntnisse in Marketingkommunikation, Medienproduktion und Kundenbetreuung. Auch die Lehre mit Matura bietet zusätzliche Karrierechancen.

Lehrausbildung im Marketingbereich in Salzburg

Schulische Ausbildung

Der Abschluss einer Handelsakademie (HAK) mit Marketing-Schwerpunkt oder einer höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) bietet einen soliden Grundstein für den Einstieg in die Marketingbranche. Diese schulischen Wege vermitteln sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Kenntnisse durch Projekte und Praktika. In Salzburg gibt es mehrere renommierte Bildungseinrichtungen mit entsprechenden Schwerpunkten.

Schulische Ausbildung für Marketingjobs in Salzburg

Studium

Ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität in Salzburg bietet fundierte akademische Qualifikationen für anspruchsvolle Marketingpositionen. Die FH Salzburg und die Universität Salzburg bieten spezialisierte Studiengänge im Bereich Marketing, Kommunikation und Digitale Medien. Diese akademischen Programme vermitteln sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Anwendungen moderner Marketingkonzepte und -technologien. Das Studium dauert in der Regel sechs bis acht Semester und schließt mit einem Bachelor- oder Masterabschluss ab, je nach gewähltem Studiengang.

Studium für Marketingjobs in Salzburg

Weiterbildung

Spezielle Zertifizierungen und Kurse für digitales Marketing werden an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Salzburg angeboten. Google-Zertifikate für Ads und Analytics, Hubspot-Kurse, Facebook Blueprint und andere branchenspezifische Weiterbildungen verbessern die Jobchancen deutlich. Institutionen wie das WIFI Salzburg oder das BFI Salzburg bieten entsprechende Programme an.

Weiterbildung für Marketingfachkräfte in Salzburg

Quereinstieg

Das Marketing ist ein Bereich, der viele Quereinsteiger willkommen heißt, besonders im digitalen Bereich. Wichtige Voraussetzungen sind Kreativität, analytisches Denken, Kommunikationsstärke und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden. Viele Unternehmen in Salzburg bieten Kreativtalenten und technisch versierten Personen die Möglichkeit, sich durch Praxiserfahrung und interne Schulungen für spezialisierte Marketingaufgaben zu qualifizieren.

Quereinstieg in Marketingjobs in Salzburg

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Du möchtest in der dynamischen Marketingwelt durchstarten? In Salzburg stehen dir alle Türen offen! Egal ob du gerade deine Ausbildung abschließt, bereits Erfahrung in verwandten Bereichen hast oder als Quereinsteiger mit digitaler Affinität neu beginnen willst – hier findest du zahlreiche Möglichkeiten, um deine kreativen und analytischen Talente einzubringen.

Die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten im digitalen Marketing und die zunehmende Bedeutung von Datenanalyse und künstlicher Intelligenz schaffen spannende Perspektiven für alle, die mit Innovationsgeist und strategischem Denkvermögen die Marketinglandschaft in Salzburg mitgestalten möchten. Bewirb dich jetzt und werde Teil dieser zukunftsweisenden Branche!

Was verdient ein Marketing Manager in Salzburg?

Einstiegsgehalt:

Berufseinsteiger können in Salzburg mit einem durchschnittlichen monatlichen Bruttogehalt von etwa 2.300 bis 2.700 Euro rechnen, je nach Ausbildungsgrad, Spezialisierung und Unternehmensgröße.

Mit Berufserfahrung:

Mit mehrjähriger Erfahrung und nachweisbaren Erfolgen steigt das durchschnittliche Bruttogehalt auf etwa 3.000 bis 3.800 Euro monatlich, abhängig von Position, Verantwortungsbereich und Branche.

Spezialisierung:

Bei gefragten Spezialisierungen wie SEO/SEA-Management, Performance Marketing oder Marketing Analytics sind Gehälter von 3.500 bis 4.500 Euro und mehr möglich, besonders wenn nachweisbare Erfolge, Zertifizierungen oder Fremdsprachenkenntnisse vorliegen.

Wichtiger Hinweis zu den Gehaltsangaben:

Das Gehalt eines Marketingexperten in Salzburg variiert stark je nach Unternehmensgröße, Branche und individueller Qualifikation. Zusätzlich zum Grundgehalt werden in der Marketingbranche oft erfolgsabhängige Boni für erreichte KPIs oder abgeschlossene Kampagnen gezahlt.

(Quelle: AMS Gehaltskompass)

Berufsfelder in Salzburg

  • Beauty & Wellness
  • Handwerk, Produktion
  • Produkt- und Projektmanagement
  • Management, Führungsposition
  • Service
  • Praktikum, Ferialjob, Nebenjob
  • Anlernkräfte, Hilfsarbeit
  • Bank, Finanzen, Versicherung
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