Was macht ein:e Kundenberater:in?

Kundenberater:innen (auch Kundenbetreuer:innen) bilden die Schnittstelle zwischen einem Unternehmen und dessen Kund*innen. Dadurch beschäftigen sie sich mit dem kompletten Kund*innenkontakt und stellen diesen die Produkt- und/oder Dienstleistungspalette des jeweiligen Unternehmens vor. Die Berater:innen sind dabei meist mit dem kompletten Ablauf von der Akquise, über Verhandlungen/Vertragsabschluss, bis hin zur fortlaufenden Betreuung/Kundenbindung zuständig.

Was macht ein:e Kundenberater:in?

Berufsbild Kundenberater:in

Für Kundenberater:innen eignen sich insbesondere kaufmännische/wirtschaftliche Ausbildungen bzw. facheinschlägige Ausbildungen aus der jeweiligen Branche als Grundlage, um in den Beruf einzusteigen. Darüber hinaus sollten die Berufsanwärter:innen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Überzeugungskraft, Freude am Umgang mit Menschen, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbewusstsein, Lösungsorientiertheit und das nötige Wissen über die jeweilige Branche mitbringen.


Die Aufgaben von Kundenberater:innen

  • Kund*innen über Produkte/Dienstleistungen informieren/beraten
  • Kund*innen akquirieren
  • Anfragen/Aufträge annehmen und bearbeiten
  • Reklamationen bearbeiten
  • Spezifische Lösungen für Kund*innen erarbeiten
  • Kund*innenpflege (Bindung an das Unternehmen)
  • Etc.

Die Ausbildung, Berufsaussichten und Karrierechancen

Um als Kundenberater:in tätig werden zu können, bieten sich insbesondere kaufmännische/wirtschaftliche Ausbildungen (Lehre, mittlere/höhere Schulen, Studium) als gute Grundlage an. Darüber hinaus benötigen die Kundenberater:innen aber auch das Wissen über die jeweilige Branche. So kann beispielsweise für eine*n Berater:in im technischen Bereich auch eine facheinschlägige Ausbildung in ebendiesem erforderlich sein. Die Berater:innen werden darüber hinaus aber meist auch noch betriebsintern eingeschult, um auch die kompletten Abläufe des Unternehmens zu kennen.

Die Berufs- und Aufstiegschancen stehen hier – je nach Ausbildungsniveau und Kommunikationsfähigkeit – sehr gut, da Kundenberater:innen in allen Branchen eingesetzt werden können. Je mehr Fachwissen aus der jeweiligen Branche vorhanden, desto höher sind natürlich auch die Chancen am Arbeitsmarkt bzw. beim internen Aufstieg.

 

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